Zum Inhalt springen

Wie optimierst du die Fußzeile deiner Website?

Lesezeit: 4 Minuten

Der untere Teil deiner Website wird als Fußzeile bezeichnet. Er ist ein wichtiger Teil einer guten Website. Aber wie stellst du sicher, dass die Fußzeile für deine Besucher optimiert ist?

Dafür brauchst du die folgenden drei Tipps:

Schritt #1: Was ist die Fußzeile deiner Website?

Wenn du ein Element auf deiner Webador-Website platzieren willst, siehst du zwei verschiedene Bereiche: den Inhaltsbereich und die Fußzeile.

Aber was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Bereichen?

Der Inhaltsbereich deiner Website ist der Inhalt einer einzelnen Seite. Die Elemente, die du darin platzierst, sind auch nur auf dieser einen Seite sichtbar. Wenn du also ein Bild im Inhaltsbereich der Seite „Über uns“ platzierst, ist dieses Bild auch nur auf dieser Seite sichtbar.

Wenn du aber ein Element in der Fußzeile deiner Website platzierst, ist dieses Element auf allen Seiten deiner Website sichtbar. Das bedeutet, dass du nur Elemente in der Fußzeile platzieren solltest, die auf allen Seiten sichtbar sein sollen.

Welche Elemente sind das?

Eine Fußzeile ist hauptsächlich für wichtige Informationen über dein Unternehmen gedacht. Welche Informationen das sein könnten, kannst du weiter unten lesen.

Schritt #2: Bestimme den Inhalt deiner Fußzeile

Bestimmte Informationen sind so wichtig, dass sie auf jeder Seite sichtbar sein müssen, dass sie am besten in der Fußzeile untergebracht werden. Betrachte zum Beispiel die folgenden Informationen:

1. Kontakt
Die Angabe von Kontaktinformationen ist ein wichtiger Teil deiner Fußzeile. Verweise in der Fußzeile auf deine Kontaktseite oder deinen Kundenservice, damit Besucher dich auf jeder Seite kontaktieren können.

2. Über uns
Du kannst in der Fußzeile auch auf wichtige Seiten über dein Unternehmen verweisen. Denk an die Seite „Über uns“ oder die Seite mit den Stellenangeboten.

3. Produkt
Was macht dein(e) Produkt(e) einzigartig? Und warum sollte man sich für dich und nicht für die Konkurrenz entscheiden? Bei Webador beschreiben wir zum Beispiel, wie unser Redakteur dem Kunden helfen kann, seine Auffindbarkeit im Internet zu verbessern.

4. Zahlungsinformationen
Wenn du einen Online-Shop hast, kann es wichtig sein, Zahlungsoptionen anzuzeigen. Das schafft Vertrauen bei deinem Kunden.

5. Soziale Medien
Natürlich solltest du hier auch deine Social-Media-Kanäle angeben, damit die Besucher dir folgen können.

Schritt #3: Vermeide diese Fehler in der Fußzeile

Jetzt, wo du weißt, was die Fußzeile ist und welche Informationen du darin unterbringen kannst, ist es wichtig, die folgenden drei Fehler zu vermeiden:

Fehler #1: Zu viele Seiten

Auch wenn du so viele Seiten und Links in der Fußzeile unterbringen kannst, wie du willst, ist es wichtig, die Fußzeile so übersichtlich wie möglich zu halten. Platziere also die wichtigsten Seiten hier und vermeide, dass dein Besucher zu lange suchen muss.

Fehler #2: Falsche Farben

Der zweite Fehler, den du leicht vermeiden kannst, ist, dass du dir genau überlegst, welche Farben du in der Fußzeile verwenden willst. Achte darauf, dass der Text gut lesbar ist, indem du den Kontrast zwischen Text und Hintergrund erhöhst.

Fehler #3: Kein Social Proof

Der dritte Fehler, der häufig gemacht wird, ist das Fehlen von Social Proof in der Fußzeile. Wenn du dein eigenes Unternehmen hast, ist es sehr wichtig, zu zeigen, wie gut du in dem bist, was du tust. Das kann in Form von Rezensionen, einer Bewertung oder einer einzelnen Seite geschehen. Bei Webador tun wir das auch, indem wir auf alle unsere zufriedenen Kunden verweisen.

Fazit

In diesem Artikel hast du gelernt, wie du die Fußzeile deiner Webador-Website optimierst. Du weißt, welche Inhalte du in die Fußzeile packen solltest und welche Fehler du vermeiden solltest.

Du hast noch keine Website? Dann melde dich jetzt kostenlos bei Webador an und starte deine Website noch heute.

Erstelle heute deine Website mit Webador!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert