Zum Inhalt springen

SO wählst du die richtige Schriftart für deine Website!

Lesezeit: 6 Minuten

Natürlich möchtest du, dass deine Website gut aussieht. Ein wichtiger Faktor, der dazu beiträgt, ist die Schriftart, die du verwendest.

Wir geben dir Tipps, wie du die beste Schriftart für deine Website auswählst und was du vor allem nicht tun solltest.

Legen wir los!

Der häufigste Fehler bei der Auswahl deiner Schriftart

Bevor wir dir erklären, was du tun solltest, ist es wichtig, dass du bei der Wahl deiner Schriftart nicht den folgenden Fehler machst.

Einer der größten Fehler, den Menschen bei der Auswahl ihrer Schriftarten machen, ist, dass sie nur das auswählen, was sie selbst für eine schöne Schrift halten, ohne dabei den Zweck der Website im Auge zu behalten.

Deshalb ist es wichtig, eine gut lesbare Schriftart zu verwenden, um die Konversion zu verbessern.

Der zweite Fehler ist die mangelnde Konsistenz bei der Verwendung von Schriftarten. Sie verwenden verschiedene Schriftarten austauschbar und auch in unterschiedlichen Größen. Das macht deine Website schnell unübersichtlich und sieht unprofessionell aus.

Schritt 1: Wähle aus den 2 Haupttypen von Schriftarten

Es gibt zwei Haupttypen von Schriftarten. Die erste Art sind die Serifenschriften, wie Georgia, Times New Roman und Droid Serif. Die zweite Art sind die serifenlosen Schriften (Sans Serif), wie Arial und Roboto.

Aber welche Art solltest du verwenden?

Serif

Serifenschriftarten sind die klassischsten Schriftarten. Eine Serifenschrift wird oft für den Druck verwendet. Auch die meisten Bücher, die du liest, sind in einer Serifenschrift geschrieben. Du erkennst eine Serifenschrift an den Füßen am oberen und unteren Ende des Buchstabens (siehe Abbildung unten). Eine Serifenschrift macht das Lesen eines Buches sehr angenehm, kann aber auf einer Website sehr konservativ und veraltet aussehen. Manche Websites verwenden jedoch eine Serifenschrift, um einen klassischen Look zu erzielen.

Sans Serif

Die zweite Art von Schriftarten sind die serifenlosen Schriftarten. Das „sans“ steht für „ohne“, was also bedeutet, dass eine Schriftart dieser Kategorie keine Serifen hat. Die serifenlosen Schriften haben Mitte des 20. und vor allem im 21. Jahrhundert mit dem Aufkommen von Computern und Smartphones stark an Beliebtheit gewonnen.

Eine serifenlose Schrift sieht modern aus und ist auf einem Bildschirm sehr angenehm zu lesen. Deshalb werden die meisten Texte im Internet auch in einer serifenlosen Schriftart geschrieben.

Also… welche Kategorie wählst du für deine Website?

Schritt 2: Achte darauf, dass deine Schriftart zu deiner Marke passt

Wenn du dich für eine Serifenschrift oder Sans Serif entschieden hast, ist es an der Zeit, deine ideale Schriftart zu wählen.

Aber was ist eine ideale Schriftart? Welche Schriftart ist wirklich diejenige, die deine Website auf die nächste Stufe heben kann?

Die gibt es nicht, denn wenn du dich für eine Sans Serif oder Serifenschrift entschieden hast, kommt es auf deine persönlichen Vorlieben an. Bei der Wahl deiner Schriftart ist es wichtig, dass du eine wählst, die zu dem passt, was du vermitteln willst.

Wie wir dir bereits gesagt haben, bieten Serifenschriften einen klassischen, konservativen Look. Eine serifenlose Schrift hingegen wirkt moderner, eleganter und minimalistischer.

Bist du neugierig, welche Schriftarten bei Webador am beliebtesten sind? Im Folgenden findest du die am häufigsten verwendeten Sans Serif und Serifenschriftarten.

Top Picks Serif

  1. Cardo
  2. Times New Roman
  3. Merriweather
  4. Georgia
  5. Monospace


Top Picks Sans Serif

  1. Open Sans
  2. Roboto
  3. Arial
  4. Lato
  5. Calibri


Schritt 3: Wie groß soll meine Schrift sein?

Wenn du dich für eine Schriftart für deine Website entschieden hast, ist es wichtig, die richtige Größe zu bestimmen.

Denn eine zu kleine Schrift erschwert das Lesen des Textes, während eine zu große Schrift dazu führt, dass man auf deiner Website endlos scrollen muss.

Die Wahl der richtigen Größe ist also superwichtig, vor allem wenn du einen Webshop hast. Schließlich willst du nicht, dass die Leute eine Lupe in die Hand nehmen müssen, um deine Produktbeschreibungen zu lesen. Eine Größe, die nicht bequem zu lesen ist, könnte dazu führen, dass weniger Bestellungen auf deiner Website getätigt werden.

Aber was ist die richtige Größe?

Das ist nicht für jede Website gleich, denn jede Website oder jeder Webshop hat ein anderes Design. Es gibt jedoch einige Richtlinien, um die richtige Größe zu bestimmen.

Laut einer Lukas Rudrof liegt die ideale Zeilenlänge (auch als Seitenbreite bekannt) zwischen 35 und 80 Zeichen. Das sind etwa 8 bis 15 Wörter pro Zeile. Wenn du dich an diese Zeilenlänge hältst, kannst du bestimmen, wie groß deine Schrift sein sollte.

Als H1 (Überschrift) kannst du die Mindestgröße 31px verwenden. Das sorgt für einen ausreichenden Unterschied zum Absatztext.

Super-Tipp: Sowohl die Schriftart als auch die Größe kannst du ganz einfach im Webador Editor ändern, indem du auf Design und dann auf Textformatierung klickst und dann die Kategorie auswählst, die du ändern möchtest.

Im Editor von Webador gehst du auf „Design“ und dann auf „Textformatierung“.

Bonustipp #1: Erstelle immer ein Markenbuch

Wie wir bereits im ersten Absatz gesagt haben, ist es wichtig, bei der Verwendung von Schriftarten einheitlich zu sein. Wenn du sowohl (1) die Größe deiner Schrift als auch (2) den Stil deiner Schrift einheitlich verwendest, wirkt deine Website viel professioneller.

Wenn du dein eigenes Markenbuch erstellst, kannst du sicherstellen, dass du den Überblick über die Farben und Schriftarten behältst, die du auf deiner Website verwendest. In einem Brandbook schreibst du die Richtlinien auf, denen dein Website-Design folgen sollte.

Auf diese Weise stellst du sicher, dass deine Website ein einheitliches Design hat, was deine Website für deine Besucher auch vertrauenswürdiger erscheinen lässt.

Bonustipp #2: Erhöhe die Konversion mit einer lesbaren Schriftart

Wie wir im vorherigen Absatz beschrieben haben, ist es enorm wichtig, die richtige Schriftart und die richtige Größe zu wählen. Schließlich kann die Optimierung deiner Schriftart einen großen Einfluss auf die Konversionsrate deines Webshops haben.

Wenn die Verkaufszahlen deines Webshops enttäuschend sind, ist es immer wichtig zu analysieren, was die Ursache dafür sein könnte. Wenn du deine Schriftart kritisch unter die Lupe nimmst und sie verbesserst, kann die Konversionsrate deines Webshops definitiv steigen.

Fazit

Die Wahl der richtigen Schriftart für deine Website ist wichtig. Sie sorgt nicht nur für ein angenehmes Erscheinungsbild, sondern kann auch die Konversion deiner Website enorm steigern.

Achte deshalb immer darauf, dass du eine Schriftart wählst, die zu deiner Marke passt, erstelle ein Markenbuch, um die Konsistenz zu wahren, und wähle eine Schriftart, die leicht zu lesen ist. Das wird die Konversion deiner Website oder deines Webshops erhöhen.

Du hast noch keine Website? Dann erstelle ein kostenloses Konto, indem du dich über den Button unten anmeldest.

Erstelle heute deine Website mit Webador!

2 responses to “SO wählst du die richtige Schriftart für deine Website!

  1. Vielen Dank für den informativen Beitrag!

    Ich habe vorher echt lange wegen der optimalen Schriftgröße gerätselt, vieles ausprobiert und nach Meinungen gefragt.

    Dieser Beitrag hat mir echt geholfen, die ideale Schriftgröße zu finden.

    Dankeschön 🤗

    1. Super Anna, dass dir dieser Beitrag helfen konnte! Wir sind wirklich froh, dass unsere Tipps deinem Rätseln ein Ende bereiten konnten 😀 ^Charlene

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert