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Platz 1# auf Google in 7 einfachen Schritten (Anleitung für Anfänger)

Lesezeit: 10 Minuten

Google ist die beliebteste Suchmaschine der Welt. Kein Wunder also, dass jeder, der eine eigene Website hat, nach Möglichkeiten sucht, auf die erste Seite von Google zu gelangen. Denn mehr Besucher bedeuten oft auch mehr Kunden und ein wachsendes Geschäft. 

Das ist natürlich der Traum eines jeden Unternehmers!

In diesem Blogbeitrag geben wir einige Tipps, wie du mit deiner Website oder deinem Webshop auf der ersten Seite von Google landen kannst. 

Vor Beginn ist es gut zu wissen: Was ist eigentlich SEO?

Schritt 1: Wähle eine Nische für deine Website oder deinen Webshop

Das Internet ist heutzutage ein hart umkämpfter Ort, denn es ist einfacher denn je, eine eigene Website oder einen Webshop zu erstellen. Dies bietet zwar große Chancen für jeden Unternehmer, erschwert es jedoch deiner Website oder deinem Webshop, in den Suchergebnissen höher zu platzieren und auf der ersten Seite von Google zu erscheinen.

Einer der besten Tipps, um bei Google höher zu platzieren, ist die Spezialisierung deiner Website auf eine bestimmte Nische und diese Marktlücke auszunutzen. Ein Nischenmarkt laut dem Onpulson Wirtschaftslexikon ist:

„ein spezifisches Marktsegment innerhalb eines breiteren Marktsegmentes. Zu einem Nischenmarkt gehören spezialisierte Waren oder Dienstleistungen und wenig oder gar keine Konkurrenz. Nischenverbraucher suchen oft das Exklusive oder einen anderen Faktor, der sie von anderen unterscheidet“ (Quelle: Nischenmarkt)

Indem du mit deiner Website oder deinem Webshop ein spezifisches Bedürfnis einer bestimmten Kunden- oder Besuchergruppe befriedigst, entgehst du einem Großteil der Konkurrenz. So kannst du als Neueinsteiger schneller Autorität in einer bestimmten Nische aufbauen, so dass deine Website oder dein Webshop in den Suchergebnissen weiter oben erscheint. 

Ein Beispiel: Wenn du in deinem Webshop viele verschiedene Produktkategorien anbietest, musst du mit großen Online-Shops wie Bol.com und Amazon konkurrieren, aber wenn du dich auf den Verkauf von Armbändern für Damen spezialisiert hast, wirst du einen Großteil des Wettbewerbs vermeiden.

Schritt 2: Eine Schlüsselwort-Recherche durchführen

Sobald du dich entschieden hast, auf welche Nische du dich konzentrieren willst, ist es an der Zeit, eine Schlüsselwort-Recherche durchzuführen. Du wirst feststellen, dass dies viel einfacher geht, wenn du eine Nische gewählt hast, als wenn du eine allgemeine Website hast. Das liegt daran, dass du besser verstehst, wer dein idealer Kunde oder Besucher ist und wonach er sucht. 

Nehmen wir einen Webshop als Beispiel, der Damenarmbänder verkauft.

Um als Kleinunternehmer besser in Google gefunden zu werden, ist es wichtig, die folgenden zwei Fragen gut zu beantworten:

„Wonach sucht mein idealer Kunde?“

„Worauf will ich gefunden werden?“

Es ist sehr wichtig, diese Fragen gut zu beantworten. Die Beantwortung vieler Fragen kann entscheidend für die Erstellung deiner Inhalte sein:

Nach welchem Stil suchen deine Kunden? Tendieren deine Kunden dazu für sich selbst einzukaufen oder suchen sie doch eher ein Geschenk?

Die Recherche von Schlüsselwörtern und deren Verwendung in deinen Inhalten wird in der Online-Welt als SEO bezeichnet. Das bedeutet „Suchmaschinen-Optimierung“. Der Zweck der SEO-Recherche besteht darin, die richtigen Schlüsselwörter auszuwählen, über die unser idealer Kunde oder Besucher uns finden könnte, um dies später mit deinem eigenen Inhalt zu nutzen.

Aber wie recherchiere ich Schlüsselwörter?

Ein leistungsstarkes Tool, das wir empfehlen, ist Ubersuggest. Hier kannst du dein Schlüsselwort eingeben und ähnliche Schlüsselwörter sehen, wie viele Menschen pro Monat nach diesem bestimmten Schlüsselwort suchen und wie hoch der Wettbewerb ist.

Ubersuggest zeigt dir, welche Schlüsselwörter ein hohes Volumen und einen geringen Wettbewerb haben. Das sind Gelegenheiten, die du nutzen kannst!

Warum?

Denn im Laufe der Zeit kannst du für diesen Suchbegriff auf der ersten Seite von Google erscheinen! Im folgenden Beispiel kannst du sehen, dass wir „Armband mit Bild“ gut gebrauchen können.

Dieses Schlüsselwort wird von 3.600 Personen pro Monat gesucht und hat einen Schwierigkeitsgrad von 24. Das ist eine gute Gelegenheit, für dieses Schlüsselwort einen hohen Rang in Google zu erreichen!

Ubersuggest ist ein kostenpflichtiges Tool, aber du kannst die Basisversion kostenlos nutzen.

Schritt 3: Erstelle einen Inhaltsplan

Sobald du eine Liste von Schlüsselwörtern aufgeschrieben hast, unter denen du gefunden werden möchtest, ist es an der Zeit, einen Inhaltsplan zu erstellen. Das Ziel ist es, die in Schritt 2 ausgewählten Schlüsselwörter in einen Blogbeitrag einzubauen. Wenn du regelmäßig einen Blogbeitrag in der von dir gewählten Nische schreibst, wird Google nach einer Weile denken: 

„Hey, diese Website weiß eine Menge über Armbänder für Damen. Lass mich diese besser sichtbar machen!“

Der Zweck eines Inhaltsplans besteht darin, festzulegen, zu welchen Schlüsselwörtern du gefunden werden willst und wie oft du einen Blog schreiben willst. Das muss kein kompliziertes Tabellenblatt mit Tabellen sein. Mache es dir einfach und schreibe für dich selbst auf, unter welchen Stichwörtern du gefunden werden willst, worüber du schreiben willst und wie oft du einen Blogbeitrag veröffentlichen möchtest.

Mit dem leistungsstarken Webador-Editor kannst du mit nur wenigen Klicks eine Blogseite erstellen und neue Blogbeiträge hinzufügen!

Erstelle heute deine Website mit Webador!

Schritt 4: Schreibe Blogbeiträge zu Themen, zu denen deine Website gefunden werden soll

Zeit zum Schreiben! Wähle eines der Stichwörter aus den vorherigen Schritten, über das du schreiben möchtest, und öffne ein Word-Dokument. Verwenden wir für unseren ersten Beitrag ein Armband mit Bild.

Du kannst das Stichwort oben auf der Seite eingeben und dann in ein paar Sätzen ausdrücken, worüber du schreiben möchtest. Dies hilft dir, die Struktur des Blogbeitrags beizubehalten. Du kannst dies in ein paar Aufzählungspunkten tun:

  • Warum ein Armband das perfekte Geschenk ist
  • Wie man ein Armband personalisiert
  • Welche Arten von Armbändern es gibt

Dann kannst du einen Artikel zu diesem Thema schreiben und sicherstellen, dass du das Schlüsselwort „Armband mit Bild“ regelmäßig in den Artikel aufnimmst. 

Es kann auch sehr wertvoll sein, deine geschriebenen Blogartikel als Skript für YouTube-Videos zu verwenden. Da du diese Artikel ohnehin geschrieben hast, kannst du leicht eine Videoversion davon erstellen.

Die Erstellung von YouTube-Videos kann deine Reichweite und deine Webshop-Verkäufe erhöhen, was dazu führt, dass deine Website mehr Autorität ausstrahlt.

Schritt 5: Schreibe einprägsame Titel und sichere dir Klicks!

Es ist schwieriger denn je, im Internet Aufmerksamkeit zu erregen. Wir leben in einer Welt, in der die Aufmerksamkeitsspanne jedes Jahr kürzer wird. Es ist daher wichtig, sich Folgendes klarzumachen:

„Was in meinem Webshop, auf meiner Website und in meinen Blogbeiträgen steht, ist egal, solange der ideale Kunde nicht auf meine Website klickt.“

Ein wachsender Webshop oder eine wachsende Website entsteht zum einen dadurch, dass du für die richtigen Schlüsselwörter sichtbar bist, zum anderen aber auch dadurch, dass du für deine Seiten und Blogbeiträge Titel erstellst, auf die die Leute unbedingt klicken wollen.

Bei der Erstellung des Titels für deinen neuen Blogbeitrag ist es wichtig, dass er in den Suchergebnissen hervorsticht. Versetze dich in die Lage deines idealen Kunden und frage dich: „Was würde diese Person wirklich anklicken wollen?“ 

Oft sind es einfache und kurze Titel, die die meisten Klicks erhalten. Du kannst auch nachsehen, was die Konkurrenz schreibt, indem du dein Stichwort in Google eingibst. Studiere die Suchergebnisse und überlege, wie du deinen Titel noch einzigartiger machen kannst als die Konkurrenz. 

Für unseren Blogbeitrag über Armbänder mit Bild haben wir uns hierfür entschieden:

„5 Gründe, warum ein Armband mit Bild DAS perfekte Geschenk ist“.

Dieser Titel macht neugierig, konzentriert sich speziell auf das, was unser idealer Kunde sucht, und enthält das Schlüsselwort.

Schritt 6: Optimiere deinen Blog-Inhalt

Sobald du deinen Blogbeitrag geschrieben und Korrektur gelesen hast, kannst du ihn in den Webador-Editor eingeben. Du kannst deinen Text aus Word direkt in den Webador-Editor kopieren und einfügen.

Sobald dein Blogbeitrag im Editor platziert wurde, ist es wichtig, ihn für Google zu optimieren. Wir müssen es Google leicht machen, zu verstehen, worum es in deinem Blog geht und welche Elemente in deinem Blogbeitrag wichtig sind. Dies erreichen wir durch die Wahl der richtigen Kopfgröße. Jeder Absatz deines Blogbeitrags erhält die richtige Kopfgröße, was Google hilft, die Struktur deines Blogs zu verstehen. Daher wird die Überschrift über jedem Absatz auch mit „Überschrift 2“ versehen, und wenn du mehr Titel innerhalb dieses Absatzes hast, kannst du zu „Überschrift 3“ oder „Überschrift 4“ wechseln. 

Der Text des Artikels erhält natürlich das Format „normaler Text“. 

Schritt 7: Links von anderen Websites sammeln

Neben all den Schlüsselwörtern, mit denen deine Website oder dein Webshop gefunden werden kann, gibt es noch eine weitere Möglichkeit, bei Google einen höheren Rang einzunehmen. Eine der Metriken, die Google verwendet, um festzustellen, wie viel Autorität deine Website hat, ist, wie viele andere Websites auf deine Website verlinken. Du kannst dir das wie Brücken vorstellen: je mehr Brücken, desto mehr Verkehr ist möglich und desto wichtiger sollte deine Website in den Augen von Google sein. 

Aber wie bekomme ich mehr Links?

Dies kann im Laufe der Zeit geschehen, wenn andere Websites den Wert deiner Blogbeiträge erkennen und auf sie verlinken. Du kannst auch andere Websites in deiner Nische ansprechen und sie bitten, auf deinen Blogbeitrag zu verlinken, weil er für die Besucher ihrer eigenen Website relevante Informationen enthält.

Fazit

Da hast du es also – 7 Schritte, um mit deiner Website auf die erste Seite von Google zu gelangen! Natürlich gibt es noch viel mehr, was du tun kannst, um die Position und Sichtbarkeit deiner Website oder deines Webshops zu verbessern. Aber wenn du dich auf die 7 Schritte dieses Blogartikels konzentrierst, wirst du sehen, dass der Verkehr auf deiner Website zunehmen wird und du auf der ersten Seite von Google platzieren kannst.

Möchtest du eine Website auf einfache Weise erstellen? Der Website-Maker von Webador bietet alle Funktionalitäten. 

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Häufig gestellte Fragen

1. Was ist Suchmaschinenoptimierung? 

Suchmaschinenoptimierung ist die Durchführung aller Arbeiten, die dafür sorgen, dass deine Website oder dein Webshop bei Google besser platziert wird. Dies sorgt für mehr Website-Besucher und möglicherweise mehr Kunden.

2. Was bedeutet die Abkürzung SEO?

Die Abkürzung SEO bedeutet „Suchmaschinenoptimierung“. Dazu gehören alle Arbeiten, die du durchführst, um sicherzustellen, dass deine Website oder dein Webshop bei Google besser platziert.

3. Kannst du selbständig SEO betreiben? 

Ja, das kannst du! Es ist wichtig, dass du die Schlüsselwörter, mit denen du gefunden werden willst, in den Titel deiner Seite und auch in den Text auf der Seite aufnimmst. Dies ermöglicht es Google zu verstehen, worum es auf der betreffenden Webseite geht.

4. Ist Webador SEO-optimiert? 

Ja! Wenn du deine Website bei Webador erstellst, ist sie vollständig für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) optimiert und auch du kannst auf der ersten Seite von Google erscheinen.

2 responses to “Platz 1# auf Google in 7 einfachen Schritten (Anleitung für Anfänger)

  1. Hallo liebes Team,

    ich habe meine Website am 06.06.23 erstellt und bis heute ist sie auf Google nicht auffindbar. Was ich noch festgestellt habe, dass auch selbst Webador auf Google nicht mehr sichtbar ist.
    Ich bin mittlerweile am verzweifelt. Können Sie mir weiterhelfen? Bei Google search
    Sagt die Indexierung “ Die Daten werden verarbeitet – bitte versuch es in einem Tag noch einmal“.

    https://search.google.com/search-console?utm_source=about-page&resource_id=https://www.magazinewasplace.eu/

    Ich freue mich auf eure Hilfe.
    Danke und viele Grüße
    Ewa

    1. Hallo Ewa, wir konnten dir ja bereits weiterhelfen, da du uns im Support kontaktiert hast 🙂 Sollten wieder Fragen auftauchen oder du stehst einem Problem entgegen, kannst du dich gerne bei uns melden. ^Charlene

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