Zum Inhalt springen

Bilder für SEO optimieren: So geht’s!

Lesezeit: 4 Minuten

Ein wichtiger Teil der Suchmaschinenoptimierung ist die Optimierung der Bilder auf deiner Website. Wenn du bestimmte SEO-Tipps anwendest, kannst du dafür sorgen, dass deine Bilder im Internet besser sichtbar sind und mehr Besucher auf deine Website kommen.

In diesem Artikel geben wir dir 3 Tipps, um deine Bilder zu optimieren.

Los geht’s!

Tipp 1: Wähle den richtigen Dateityp

Die Geschwindigkeit deiner Website ist ein wichtiger Platzierungs-Faktor für Suchmaschinen. Der erste Tipp, den wir dir geben wollen, um deine Website schneller zu machen, ist die Wahl des richtigen Bilddateityps. Webador optimiert die Bilder auf deiner Website automatisch, aber es ist trotzdem wichtig, den richtigen Dateityp zu wählen. Wenn du deine Bilder im richtigen Dateityp hochlädst, wird deine Website schneller geladen.

Dies sind die drei am häufigsten verwendeten Dateitypen:

JPEG

Die meisten Bilder im Internet sind JPEG-Dateien. Dieser Dateityp hat die höchste Kompatibilität. Er wird häufig auf Websites, aber auch in sozialen Medien verwendet. Der einzige Nachteil ist, dass JPEG-Bilder keinen transparenten Hintergrund haben können. Er wird nämlich automatisch weiß. Für einen transparenten Hintergrund solltest du den folgenden Dateityp verwenden.

PNG
Ein PNG ist oft etwas größer als ein JPEG-Dateityp. Du kannst auch ein PNG verwenden, um ein Bild zu speichern, das einen transparenten Hintergrund haben soll.

WebP
Ein neues Format, das sich gerade entwickelt, ist die WebP-Datei. Dies ist ein modernes Bildformat, das von Google speziell für das Web entwickelt wurde. Es bietet eine bessere Komprimierung, wodurch die endgültige Datei kleiner wird. Dadurch wird deine Website schneller geladen. Alle Bilder, die über Webador hochgeladen werden, werden automatisch in eine WebP-Datei umgewandelt.

Welchen Dateityp soll ich verwenden?
Wenn du ein Bild verwenden möchtest, das keinen transparenten Hintergrund benötigt, empfehlen wir immer den Dateityp JPEG. Denn dieser Dateityp wird am häufigsten verwendet und ist außerdem kleiner. Brauchst du trotzdem einen transparenten Hintergrund? Dann kannst du natürlich auch eine PNG-Datei verwenden.

Tipp #2: Füge alternativen Text hinzu

Der zweite Tipp, um deine Bilder für SEO zu optimieren, ist, deinen Bildern einen alternativen Text zu geben. Dieser wird auch „Alt-Text“ genannt.

Ein Alt-Text wird oft für Menschen hinzugefügt, die Bilder schlecht sehen können, aber auch um Suchmaschinen zu helfen, dein Bild besser zu verstehen.

Aber wie füge ich einen Alt-Text zu meinem Bild hinzu? Ist das nicht sehr knifflig?

Nein, im Gegenteil: Mit Webador war es noch nie so einfach, einen Alt-Text hinzuzufügen. Hier erfährst du, wie es geht:

1. Gehe zum Editor deiner Website und finde in der linken Spalte das Element Bild. Ziehe dieses auf die gewünschte Stelle deiner Seite.

2. Als Nächstes wählst du das Bild aus, das du zu deiner Website hinzufügen möchtest.

3. Wenn du auf das Zahnrad-Symbol in der grauen Symbolleiste neben dem Element klickst, erscheint ein Pop-up-Fenster und du kannst ganz einfach einen alternativen Text hinzufügen. Das ist eine kurze Beschreibung des Bildes. Mache den Alt-Text also nicht zu lang.

Tipp #3: Passe den Dateinamen an

Der dritte Tipp, um dein Bild für SEO zu optimieren, ist, den Dateinamen anzupassen.

Es ist gut möglich, dass das Bild, das du auf deine Website hochladen willst, einen seltsamen Dateinamen hat. Denk an „H466PG“ oder „V993-xfr“. Ein wertvoller Tipp, um Bilder besser auffindbar zu machen, ist es, den Namen deiner Bilder zu ändern, bevor du sie hochlädst.

Wenn du sowohl den Dateinamen als auch den Alt-Text in den gleichen Namen änderst, in diesem Beispiel „Cupcake mit Blaubeere“, wird dein Bild mit größerer Wahrscheinlichkeit über die Suchmaschinen gefunden, was zu mehr Website-Besuchern führt.

Fazit

Das waren unsere drei wichtigsten Tipps zur Optimierung deiner Bilder für SEO. Indem du den richtigen Dateityp auswählst, alternativen Text hinzufügst und den Dateinamen anpasst, wirst du dafür sorgen, dass deine Bilder in den Suchmaschinen besser ranken.

Du hast noch keine Website, möchtest aber gerne loslegen? Dann klicke auf „Jetzt starten“ und erstelle deine Website noch heute.

Erstelle heute deine Website mit Webador!

4 responses to “Bilder für SEO optimieren: So geht’s!

  1. Bisher habe ich mich ausnahmslos mit Print-Werbung beschäftigt (leider) und daher ist die Materie „WEB“, recht neu für mich. Umso dankbarer bin ich für eure Informationen und praxisgerechten Tipps, nicht nur für die Gestaltung der Webseiten, sondern auch für deren Verbreitung im Netz.

  2. Ich hätte nicht gedacht das es so einfach ist eine eigene Website zu erstellen. Selbst mit meinem fortgeschrittenen Alter kein Problem. Ich bin froh webador gefunden zu haben.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert