Zum Inhalt springen

6 Nützliche Apps für Kleinunternehmer

Lesezeit: 4 Minuten

Apps können dein Leben als Unternehmerin oder Unternehmer sehr viel einfacher machen. Wir haben einige Apps aufgelistet, die du nutzen kannst, um deine Geschäftsprozesse zu beschleunigen und mehr Zeit für das zu haben, was wirklich wichtig ist.

#1: Canva

Eine App, die jeder Unternehmer haben sollte, ist Canva. Zumindest jeder Unternehmer, für den es wichtig ist, Inhalte für soziale Medien zu erstellen.

Mit der Canva-App kannst du blitzschnell Grafiken für deine sozialen Medien erstellen. Denk an die Erstellung von Beiträgen für Instagram, Facebook oder sogar von Visitenkarten und Flyern. Mit der Canva-App brauchst du keinen Grafikdesigner mehr, um beeindruckende Grafiken zu erstellen, sondern kannst auf einfache Weise selbst ein schönes Design entwerfen.

Aber was machst du, wenn du für Sachen Grafikdesign kein Talent hast? Dann kannst du die folgende App gut gebrauchen.

#2: Fiverr

Fiverr ist eine praktische App, um mit Freelancern aus der ganzen Welt in Kontakt zu treten. Hier kannst du z.B. mit Deutschen in Kontakt treten, die ihre Dienste anbieten, aber auch mit Menschen aus anderen Ländern.

Was kannst du an diese Freiberufler auslagern? Denk an die Erstellung eines Logos, Social Media Posts, Videobearbeitung, Animationen, Powerpoints und die Liste geht weiter!

Sieh dir unbedingt die Website von Fiverr an, denn wer weiß, vielleicht siehst du ja gleich etwas, das du gerne auslagern würdest.

#3: Google Drive

Mit Google Drive kannst du jederzeit und überall auf alle deine Dateien zugreifen. Du kannst deine Dateien auf deinem Computer, auf deinem Handy oder über das Internet öffnen und bearbeiten.

Das ist praktisch, wenn du im Zug sitzt, irgendwo wartest oder einfach nur „unterwegs“ an den Projekten deines Unternehmens weiterarbeiten willst.

Dafür kannst du nicht nur Google Drive verwenden. Du kannst auch Dropbox oder Microsoft OneDrive verwenden.

#4: Trello

Diese App gehört auf jeden Fall in die Liste der Apps, die wir für Kleinunternehmer empfehlen.

Und warum?

Du kannst diesen Dienst buchstäblich für alles verwenden. Aber Trello wird vor allem verwendet, um den Projektfortschritt zu verfolgen. Du kannst z.B. Spalten mit „Zu beginnen“, „Beschäftigt“ und „Abgeschlossen“ erstellen. Die Karten, die du unter jede Spalte legst, kannst du dann ganz bequem per Drag & Drop verschieben.

Trello ist ein praktisches Werkzeug, um Prozesse und ihren Fortschritt in deinem Unternehmen abzubilden. Du kannst sowohl die Desktop-Version als auch die App verwenden.

Wusstest du übrigens, dass wir bei Webador Trello von Anfang an benutzt haben?

#5: Later.com

Versuchst du, eine starke Marke auf Instagram aufzubauen? Das bedeutet, dass du mehrmals pro Woche einen Beitrag veröffentlichen musst. Aber das willst du doch nicht alles manuell machen, oder?

Deshalb empfehlen wir Later.com. Mit diesem Tool kannst du schnell und einfach deine Social Media Posts auf Instagram, TikTok, Facebook, LinkedIn und Twitter planen.

Wenn du dir die Zeit nimmst, deine Posts zum Beispiel jeden Monat zu planen, sparst du eine Menge Zeit und kannst dich auf andere Aufgaben in deinem Unternehmen konzentrieren. Dies ist eine weitere App, die wir bei Webador gerne benutzen.

#6: Microsoft To Do

Machst du morgens deine Augen auf und denkst:

„Oh nein… viel zu tun! Ich muss noch die Verwaltung erledigen, Social Media Posts machen, meine Produkte verpacken und verschicken, den Haushalt führen und…“

Dann ist es an der Zeit, eine To-Do-App zu nutzen. Eine praktische App, die du für diesen Zweck nutzen kannst, ist „Microsoft To Do„. Mit dieser App kannst du alle Aufgaben, die du noch erledigen musst, aus deinem Kopf auf das Papier (oder zumindest auf den Bildschirm deines Telefons) bringen.

Dadurch wird dein Kopf viel ruhiger und du kannst schneller und effizienter arbeiten.

Fazit

Welche Apps kannst du anderen Unternehmern empfehlen? Lass es uns in den Kommentaren wissen und inspiriere andere Unternehmerinnen und Unternehmer.

Um dein Geschäft auszubauen, ist es natürlich wichtig, online besser auffindbar zu sein. Starte also noch heute deine Website oder deinen Webshop mit Webador.

Erstelle heute deine Website mit Webador!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert