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5 Fehler, die den Umsatz deines Webshops verringern (Tu dies nicht)

Lesezeit: 5 Minuten

Du hast einen Webshop und möchtest wissen, wie du deinen Umsatz steigern kannst? Dann lies diesen Artikel, in dem wir dir die 5 häufigsten Webshop-Fehler zeigen.

Fangen wir gleich mit dem ersten häufigen Fehler an.

Fehler Nr. 1: Keine guten Produktfotos

Einer der größten Fehler, den viele Webshop-Betreiber machen, ist, dass sie keine guten Produktfotos haben. Du kennst den Spruch: „Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte“? Genau diese Maxime solltest du im Hinterkopf behalten, wenn du die Fotos für deine Produkte machst.

Aber was macht ein Produktfoto eigentlich nicht gut?

  1. Du hast nur ein Foto des Produkts und keine Fotos aus verschiedenen Blickwinkeln
  2. Deine Fotos sind unscharf oder körnig
  3. Deine Fotos sind unterbelichtet oder die Farben sehen anders aus als im echten Leben
  4. Deine Fotos sind aus unklaren Blickwinkeln aufgenommen
  5. Deine Fotos wurden nicht vor einem weißen Hintergrund aufgenommen.

Wenn deine Fotos einen der oben genannten Fehler enthalten, trägst du wahrscheinlich zu geringeren Verkaufszahlen bei.  Wenn du keine guten Fotos hast, die das Produkt zeigen, finden die Leute es beunruhigend, eine Bestellung aufzugeben.

Warum?

  1. Weil ein Foto von schlechter Qualität den Eindruck erweckt, dass auch das Produkt von schlechter Qualität ist.
  2. Weil der Besucher denkt, dass das Produkt die Erwartungen nicht erfüllen wird.

Und wenn dein Besucher das Produkt erhält und es die Erwartungen nicht erfüllt, werden auch die Retouren in deinem Webshop steigen.

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Fehler #2: Keine oder nur wenige Bewertungen

Angenommen, du willst eine neue Kaffeemaschine kaufen und besuchst Bol.com. Nach einer Stunde des Stöberns hast du zwei Produkte gefunden, aus denen du wählen kannst.

Produkt 1: hat 7 positive Bewertungen, in denen Kunden darüber sprechen, wie spektakulär ihr Kaffee schmeckt.
Produkt 2: hat keine Bewertungen.

Welches Produkt würdest du eher in deinen Einkaufskorb legen? Produkt 1, natürlich.

Aber warum?

Menschen sind empfänglich für die Meinung anderer. Das gilt umso mehr, wenn wir ein teures Produkt kaufen wollen. Denn was ist, wenn das Produkt nicht gut ist?

Um diese Ungewissheit zu vermeiden, denken wir gerne an die Meinungen anderer Leute. Deshalb ist es super wichtig, so viele Bewertungen wie möglich auf deiner Website zu veröffentlichen. Je mehr zufriedene Kunden eine Bewertung abgeben, desto besser.

Aber wie bekomme ich Bewertungen?

Du kannst dies auf zwei Arten tun. Die erste Möglichkeit ist, es deinen Kunden so einfach wie möglich zu machen, eine Bewertung zu hinterlassen. Bitte sie zum Beispiel, eine Bewertung zu schreiben und im Gegenzug bekommen sie einen Rabattcode.

Wenn du noch keine Kunden hast, kannst du dein Produkt auch Freunden, Verwandten oder Bekannten im Tausch gegen eine Bewertung kostenlos überlassen. Auf diese Weise sammelst du Rezensionen, die du dann mit deinen Produkten veröffentlichen kannst.

Aber es gibt noch 3 weitere Fehler, die du vermeiden solltest, um den Umsatz deines Webshops zu steigern…

Fehler #3: Unklare Handlungsaufforderungen

Der dritte Fehler, den viele Webshop-Betreiber machen, ist, dass sie keine klare Handlungsaufforderung haben.

Nicht lesen, sondern scannen: Das ist es, was deine Website-Besucher tun. Sie scannen die Titel, Bilder und Schaltflächen auf der Seite. Und nur wenn sie etwas Interessantes finden, fangen sie an zu lesen.

Warum ist das wichtig zu wissen? Das bedeutet, dass deine Aufforderung zum Handeln („Jetzt kaufen“ oder „In den Warenkorb legen“) hervorstechen sollte.

Sieh dir das folgende Beispiel an:

Würde dieser Aufruf zum Handeln mehr auffallen, wenn er grün wäre? Oder wenn er blau wäre?

Wie du siehst, hat Coolblue eine auffällige, blaue Hauptfarbe mit einer anderen Farbe für den Aufruf zur Aktion gewählt. Dadurch hebt sich der Button besser ab, weil sie eine andere Farbe als die Grundfarbe gewählt haben.

Heben sich deine Aktionsaufrufe genug ab? Wenn nicht: Entscheide dich für eine Hauptfarbe und achte darauf, dass dein Aufruf zur Aktion die entgegengesetzte Farbe oder eine andere Farbe als die Grundfarbe hat.

Fehler #4: Nicht auf den Besucher reagieren

Der vierte Fehler, der deinen Webshop Umsatz kostet, ist, dass du mit deinen Texten nicht auf deine Besucher eingehst. Das hat zur Folge, dass du den Besucher nicht zum Kauf verleitest.

Du kannst besser auf die Bedürfnisse deiner Besucher eingehen, indem du eingängige Produktbeschreibungen schreibst. Coolblue tut dies, indem es zuerst die Vor- und Nachteile des Produkts zusammenfasst. Da die Leute oft scannen und nicht den ganzen Text lesen, bekommen sie so eine kurze Zusammenfassung.

Sie schreiben dann einen Produkttext, der auf das eingeht, wonach der Besucher sucht.

Angenommen, du bist auf der Suche nach einer neuen Maus, weil du oft Schmerzen bei der Arbeit am Computer hast. Wie könntest du mit deiner Produktbeschreibung darauf reagieren? Coolblue macht es auf diese Weise:

„Mit der Logitech Lift vertikalen ergonomischen Maus Rosa kannst du überall mit deinem PC oder Laptop loslegen, ganz ohne Probleme mit deinem Handgelenk. Das Handshake-Design verhindert, dass du dein Handgelenk verdrehst und deine Sehnen und Nerven einklemmst.“

Achte also darauf, dass deine Texte auf die Bedürfnisse der Besucher eingehen. Und denk daran: Dein Besucher kauft ein Produkt wegen seines Nutzens, nicht wegen seiner Funktionen.

Fehler Nr. 5: Ein umständlicher Verkaufsprozess

Der fünfte und letzte Fehler, den viele Webshop-Betreiber machen, besteht darin, dass sie es den Besuchern extrem schwer machen, den Kauf abzuschließen.

Eines der Hauptziele deines Webshops ist es, es dem Besucher so einfach wie möglich zu machen, einen Kauf zu tätigen.

Das fängt damit an, dass du den „Jetzt kaufen“-Button besonders hervorhebst.

Danach solltest du auch den Zahlungsvorgang einfach gestalten. Achte also darauf, dass du deinen Besucher nicht nach unnötigen Informationen fragst. Je weniger Felder ein Besucher ausfüllen muss, desto besser.

Fazit

Welchen Tipp wirst du nutzen, um deinen Webshop zu verbessern? Lass es uns unten in den Kommentaren wissen.

Du hast noch keinen Webshop, kannst es aber nicht erwarten, ein zusätzliches Online-Einkommen zu verdienen? Dann erstelle deinen Webshop noch heute, indem du dich unten kostenlos anmeldest.

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