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7 Tipps, um deinen Online-Kurs erfolgreich zu verkaufen

Lesezeit: 8 Minuten

Deinen eigenen Online-Kurs verkaufen und Tausenden von Menschen mit deinem Wissen helfen? Genau das hat Cintha mit ihrem Kurs erreicht, in dem sie Menschen auf einfache Weise Spanisch beibringt.

Willst du auch mit deinem eigenen Kurs etwas bewirken? Dann werden dir ihre folgenden 7 Tipps helfen!

Wer ist Cintha?

Vor mehr als 25 Jahren lernte Cintha ihren spanischen Mann auf Mallorca kennen. Das bedeutete, dass sie sowieso einige spanische Wörter lernen musste. Cintha ging die Extrameile und lernte Spanisch auf die einfache Art in 4 Monaten, was ihr sehr gelegen kam, als sie und ihre Familie 2015 nach Spanien auswanderten.

„Wir kamen in einem Dorf an und dann kamen Mütter zu mir und fragten, ob ich ihrem Kind Englisch beibringen würde. Das habe ich gerne gemacht, aber die Lehrmethode fand ich lächerlich. So viel Grammatik, während die Kinder nicht einmal einen Satz auf Englisch sagen konnten.“

Cintha hat schon immer davon geträumt, ihr eigenes Unternehmen zu gründen. Da sie „mitten im Nirgendwo“ in Spanien lebt, musste es ein Online-Geschäft sein.

„Jemand sagte dann zu mir: ‚Du bist doch so gut mit deinen Sprachen, könnte das nicht etwas sein?‘ Und zehn Minuten später war mein Geschäft geboren.“

Cintha machte es sich zur Aufgabe, Menschen einfach und schnell Spanisch beizubringen, wie sie es selbst vor 25 Jahren getan hatte. Inzwischen hat sie Tausende von Kursen verkauft und möchte dir 7 starke Tipps geben, mit denen du das Gleiche erreichen kannst.

Tipp 1: Sei kein Perfektionist

Ein Tipp, den Cintha während des Interviews immer wieder wiederholte, war der folgende: Sei kein Perfektionist!

„Sowohl deine Ideen, dein Kurs als auch dein Geschäft sind nie perfekt. Warum musst du also warten, bis alles perfekt ist? Perfektion gibt es nicht. Du musst es einfach tun und mit dem anfangen, was du gerade hast. Ich bin der festen Überzeugung: Fang an, bevor du bereit bist!“

Cintha erklärte, dass ihr Kurs nicht fertig war, als sie ihn verkaufte. Tatsächlich hatte sie nur die ersten drei Lektionen fertiggestellt und dann die neuen Lektionen mit dem Input der Teilnehmer zusammengestellt.

„Mein Ziel war es, eine kostenlose Herausforderung zu starten, an der 1.000 Menschen teilnahmen. Ich teilte die Herausforderung online überall und mit jedem. Nach der Herausforderung machte ich ein Angebot, meinem Kurs beizutreten, woraufhin sofort mehr als 100 Leute teilnahmen.

Mein Ratschlag an dich: Wirf es einfach online und schau, was passiert! Lass den Perfektionismus hinter dir. Alles, was du am Anfang brauchst, ist eine Facebook-Gruppe mit interessierten Leuten, in der du ein paar kostenlose Lektionen teilst und ihnen dann deinen bezahlten Kurs verkaufst.“

Tipp #2: Outsourcing ist wichtig

Der zweite Tipp, den Cintha gab, war, dass es sehr wichtig ist, bestimmte Aufgaben auszulagern und zu automatisieren.

„Als ich gerade angefangen hatte, arbeitete ich 80 Stunden pro Woche. Ich habe es geliebt, ein Traum wurde wahr. Aber wenn ich groß werden wollte, musste ich anfangen zu automatisieren. Als Start-up willst du alles selbst machen, aber du musst wirklich früher outsourcen und dafür Geld verdienen. Das habe ich am Anfang auch nicht gemacht, aber wenn ich noch einmal anfangen müsste, würde ich damit anfangen.“

Cintha sagt, dass sie bis 2021 alles selbst gemacht hat, aber jetzt hat sie zusätzliche Hilfe.

„Facebook-Anzeigen konnte ich nicht machen und habe sie so schnell wie möglich ausgelagert. Jetzt habe ich auch Hilfe von jemandem, der die Inhalte für die sozialen Medien erstellt. Überlege dir als Unternehmer auch wirklich, was du auslagern kannst. Frag dich nicht, was es dich kosten wird, sondern was es dir bringt, wenn du etwas auslagerst. Das ist ein sehr wichtiger Tipp.“

Tipp #3: Erstelle deine eigene Website

Der dritte Ratschlag, den Cintha gab, war, dass es sehr wichtig ist, eine eigene Website zu haben.

„Eine eigene Website zu haben, ist absolut notwendig! Das ist dein Heimathafen, wo du alles hast. Hier kannst du deine Geschichte erzählen, deinen Kurs vorstellen und so viele Bewertungen von Teilnehmern wie möglich veröffentlichen. Du kannst hier auch einen kostenlosen Download anbieten, den die Leute im Tausch gegen ihre E-Mail-Adresse bekommen können. So baust du eine E-Mail-Liste auf, an die du dann deinen Kurs verkaufen kannst.“

Cintha hatte jedoch keine technischen Kenntnisse und wollte sich nicht allein auf die Erstellung ihrer Website konzentrieren. Deshalb entschied sie sich für einen Website-Baukasten mit einem großartigen Support-Team, so dass du jederzeit um Hilfe bitten kannst und Aktualisierungen automatisch durchgeführt werden.

Das ist auch einer der Hauptgründe, warum Menschen Webador wählen, um ihre Website zu erstellen. Melde dich unten kostenlos an und starte deine Kurswebsite noch heute.

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Tipp #4: Mach dich nicht kleiner als du bist

Der vierte Tipp, den Cintha mitteilte, war, dass es wichtig ist, dich nicht kleiner zu machen als du bist.

„Oft haben wir Angst vor der Meinung anderer Leute. Das verstehe ich, aber versuche, nicht auf Leute zu hören, die absolut keine Ahnung von dem haben, was du tust und was möglich ist. Hör nur auf die Leute, die ‚besser‘ sind als du.“

Cintha betonte, wie wichtig es heutzutage ist, dich nicht kleiner zu machen als du bist.

„Ich bin jetzt auf Facebook, Instagram, YouTube, TikTok, Linkedin und Pinterest. Außerdem bin ich bei Google Business. Versuche also so viel wie möglich, der Welt mitzuteilen, was du tust.“

Natürlich klingt es überwältigend, auf all diesen Plattformen zu sein, aber mit der App Later.com kannst du zum Beispiel ganz einfach deine Social-Media-Posts auf mehreren Plattformen planen und so eine Menge Zeit sparen.

Tipp #5: Lass dich nicht von anderen zurückhalten

Der fünfte Tipp, den Cintha mitteilte, war, dass es wichtig ist, sich nicht von anderen zurückhalten zu lassen.

„Versuche, dich nicht von der Meinung anderer aufhalten zu lassen. Was du tust, ist etwas anderes, als für einen Chef zu arbeiten. Du kannst dafür durchaus kritisiert werden. Viele Leute werden dich mit ihrer Meinung zurückhalten, aber wissen, dass ihre Meinung nicht die Wahrheit ist. Behalte deinen Fokus bei und mach weiter!“

Weitermachen, auch das ist wichtig.

„Es ist enorm wichtig, dass du kontinuierlich Vertrauen in dich selbst aufbaust. Sei überzeugt, dass dein Kurs, deine Dienstleistung oder dein Produkt das Beste ist, denn das strahlt auf alles aus, was du tust.“

Tipp #6: Beginne den Tag mit Verkaufen

Der sechste Tipp, den Cintha gab, war, dass du jeden Tag mit dem Verkaufen beginnen solltest.

„Damit meine ich nicht, dass du deinen Kurs verkaufen sollst. Was ich damit meine, ist, dass du deine Website und dein kostenloses Giveaway mindestens einmal am Tag nennen solltest. Das wird dir helfen, E-Mail-Adressen zu sammeln.“

Cintha wies darauf hin, dass es sehr wichtig ist, diese E-Mail-Adressen zu sammeln, weil du diesen Leuten eine wöchentliche E-Mail schicken kannst. In diesem wöchentlichen Newsletter vermittelst du einen Mehrwert und machst gelegentlich Werbung für deinen Kurs. Auf diese Weise baust du eine echte Beziehung zu deinen potenziellen Kunden auf.

„Ändere also nicht jeden Tag die Schriftarten auf deiner Website oder die Farben. Mach das, was Geld einbringt, und das ist eine Verkaufsaktion oder die Gewinnung von Leads.“

Tipp #7: Sammle Mailadressen

Der siebte Tipp, den Cintha mitteilte, war, dass es super wichtig ist, E-Mails zu sammeln.

„Deine wichtigste Aufgabe ist es, E-Mail-Adressen zu sammeln. Mach das, indem du ein kostenloses Werbegeschenk machst, das die Leute von deiner Website herunterladen können. Denk an einen kostenlosen Leitfaden, eine Checkliste oder etwas Kurzes, bei dem du Tipps im Austausch für ihre E-Mail gibst. Aber auf keinen Fall ein 300-seitiges E-Book. Es kann kurz und bündig sein. Und ja, bevor du denkst, dass dein Unternehmen kein kostenloses Werbegeschenk machen kann: Jedes Unternehmen kann ein kostenloses Werbegeschenk machen.“

Jeden Tag wirbt Cintha für ihr kostenloses Werbegeschenk. In ihrem Fall sind das der kostenlose Spanischunterricht, die Masterclass und ihr Sprachtest. Nachdem sie das mehrere Jahre lang täglich gemacht hat, hat sie es geschafft, eine E-Mail-Liste mit mehr als 43.000 Personen aufzubauen! Das ist clevere Arbeit.

„Fast nie kaufen die Leute deinen Kurs sofort, wenn sie ihn sehen. Oft kaufen die Leute meinen Spanischkurs erst nach einer längeren Zeitspanne. Wenn ich ihre E-Mail-Adresse habe, schicke ich ihnen wöchentlich eine E-Mail mit kostenlosen Tipps und bewerbe dann gelegentlich meinen Einsteigerkurs.

Auf diese Weise baust du wirklich eine Beziehung zu den Leuten auf, sie fangen an, dir zu vertrauen und kaufen schließlich den kompletten Kurs. Letzteres ist nur der Fall, wenn du dein Publikum wirklich ansprichst. Es ist also mega wichtig, dass du dir über deine Zielgruppe im Klaren bist und mit ihr auf die richtige Weise kommunizierst.“

Fazit

Inspirierend? Das fanden wir auch! In diesem Artikel hat Cintha ihre 7 wichtigsten Tipps für den erfolgreichen Start eines Online-Kurses geteilt. Jetzt ist es an der Zeit, zur Tat zu schreiten.

Wirf einen Blick auf Cinthas Website, um zu sehen, wie sie bestimmte Dinge macht. Lass den Perfektionismus hinter dir und leg los. Erstelle deine Website, erstelle ein tolles kostenloses Werbegeschenk, baue deine ersten Kurse auf und beginne, deinen eigenen Kurs zu verkaufen. Und erst wenn du deinen Kurs verkauft hast, kannst du mit der eigentlichen Erstellung der Lektionen beginnen. Außerdem solltest du regelmäßig mit deiner Zielgruppe in Kontakt treten. Stelle ihnen Fragen und stelle sicher, dass du genau weißt, was ihre Probleme sind, damit du die Lösung anbieten kannst.

Wie du gelesen hast, ist es sehr wichtig, eine eigene Website für deinen Kurs zu erstellen. Willst du einen Kurs erstellen und hast noch keine Website? Dann melde dich kostenlos bei Webador an und starte deine Website noch heute.

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2 responses to “7 Tipps, um deinen Online-Kurs erfolgreich zu verkaufen

  1. Guten Tag,

    Kann man auf Webador eigene Videos hochladen und diese über den Webador Onlineshop verkaufen. Ist es somit geeignet einen e-learning-Kurs auf Webador anzubieten? Oder kann man es nur mit einem anderen Anbieter verknüpfen?

    Mit freundlichen Grüßen
    Carolin Ruckert

    1. Hallo Carolin! Wenn du Videos zum Verkauf anbieten möchtest, dann kannst du dies auf drei verschiedene Weisen tun. Wir haben hierzu zwei Artikel. Im Artikel mit dem Verkauf eines Abonnements, kannst du über Stripe auch eine nicht wiederkehrende Zahlung einstellen:
      https://help.webador.com/de/support/solutions/articles/13000043258-digitale-produkte-downloads-verkaufen
      https://help.webador.com/de/support/solutions/articles/13000054937-kunden-ein-abonnement-abschlie%C3%9Fen-lassen

      ^Charlene

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