Die Konversion deines Webshops nur mit Text verbessern? Heute gibt dir der Textexperte Wim van der Mark 5 Tipps, wie du die Konversion deines Webshops mit ein paar kleinen Änderungen verbessern kannst. Denn eine bessere Konversion führt zu mehr Umsatz.
Wer ist Wim van der Mark?
Mit mehr als 32 Jahren Erfahrung ist Wim van der Mark der Experte, wenn es darum geht, eingängige Texte zu schreiben. Er ist Schreibtrainer, Partner des erfolgreichen E-Learnings „Schrijven voor het Brein“ (Schreiben fürs Gehirn) und Autor von nicht weniger als vier Bestsellern. Wim kann dir die Tipps geben, die du brauchst, um bessere Texte für deine Website oder deinen Webshop zu schreiben.

Tipp #1: Warum du einen Newsletter brauchst
Viele Webshops nutzen nicht die Gelegenheit, E-Mail-Adressen zu sammeln. Laut Wim ist das eine verpasste Gelegenheit. Seiner Meinung nach ist es nicht nur wichtig, E-Mail-Adressen zu sammeln.
Was viele Webshop-Betreiber auch vergessen, ist die Optimierung der Dankseite, die erscheint, nachdem sich ein Besucher für den Newsletter angemeldet hat.
„Wenn sich dein Besucher für den Newsletter anmeldet, kommt er auf eine Dankseite. Das ist eine großartige Gelegenheit, mehr über deinen Besucher zu erfahren. Leider nutzen nicht viele Unternehmer diese Möglichkeit. Stelle also sicher, dass du eine Dankseite einrichtest, auf der die Leute angeben können, woran sie interessiert sind.“
Verkaufst du Werkzeuge? Dann sorge dafür, dass die Leute auf deiner Dankseite angeben können, ob sie z.B. „selbst basteln“ oder „nicht selbst basteln„.
Wenn du das weißt, kannst du deine Texte besser auf deine Besucher zuschneiden. Es ist also wichtig, dass du immer weißt, wer dein Kunde ist. Als Ergebnis erstellst du eine grobe „Grundsegmentierung“.
Das bedeutet, dass du deinen Newsletter für jedes Segment optimieren kannst: Menschen, die Heimwerkerarbeiten durchführen und Menschen, die keine Heimwerkerarbeiten durchführen.
Wim hat das Beispiel von Vakantiediscounter.nl genannt, das dies gut nutzt. Anstelle einer normalen Landing Page kommst du auf eine Dankseite, auf der gefragt wird, woran der Nutzer interessiert ist.
„Von welchem Flughafen möchtest du fliegen?“
„Welche Art von Urlaub passt am besten zu dir?“
„Mit wie vielen Personen möchtest du reisen?“
So kann Vakantiediscounter seine Texte besser auf den Besucher zuschneiden.

Angenommen, du hast einen Strickladen: Versuche herauszufinden, wer deine Kunden sind und wonach sie suchen.
Sind es Hobbyisten? Oder Menschen, die damit ein Einkommen erzielen wollen?
Wenn du das weißt, hast du eine bessere Vorstellung davon, welche Blogbeiträge du schreiben kannst, um mehr Besucher zu generieren. Außerdem kannst du so deine Texte besser auf deinen idealen Besucher abstimmen.
Tipp #2: Schreibe aussagekräftige Überschriften
Gute Überschriften zu schreiben, ist wichtiger, als du denkst. Und Wim wusste das auch gleich zu verdeutlichen:
„In der Überschrift sollte es darum gehen, was dem Leser gefällt. In der Überschrift geht es um den emotionalen Nutzen, während der Text eine Aussage der Überschrift sein sollte. Wenn du deine Überschriften schreibst, musst du darauf achten, dass sie eine Menge Motivation und Emotionen enthalten.“
Du fragst dich jetzt vielleicht: Wie schreibe ich also diese einprägsamen Schlagzeilen?
Wim hatte dafür die folgende Formel:
„Schlüsselwort + Emotion.“
Baue in deine Überschriften das Schlüsselwort ein, mit dem du gefunden werden willst, aber achte darauf, dass du danach immer Emotionen einbaust.
Nehmen wir an, du verkaufst Schnuller für neugeborene Babys. Du kannst die Überschrift für dieses Produkt auf zwei Arten schreiben:
Möglichkeit 1: Schnuller 100% PVC-frei
Möglichkeit 2: Schnuller 100% PVC-frei: weicher für Babys Mund!
Im zweiten Beispiel verwendest du eine Schlagzeile, die sowohl ein Schlüsselwort als auch eine Emotion enthält. Das macht die zweite Überschrift aussagekräftiger.
Ein weiterer Fallstrick ist, dass viele Unternehmer zu viel Text verwenden. Dazu hat Wim folgendes gesagt:
„Verwende Texte, die nicht länger als 5-6 Zeilen sind, und stelle sicher, dass du diese Texte mit einer Überschrift mit viel Gefühl versiehst. Wenn eine Überschrift nicht interessant ist, wird der Leser den Text nicht lesen. In der Tat werden die meisten Texte nicht gelesen, deshalb sollten Überschriften ausreichen, um die Botschaft zu vermitteln.“
Tipp #3: Mach den Bestellvorgang einfacher
Viele Webshop-Betreiber machen es einem zu schwer, Kunde zu werden. Ein Nutzer muss viele Formulare ausfüllen oder sogar ein Kundenkonto anlegen, bevor er einen Kauf tätigen kann. Das ist ein großes Hindernis, meint Wim:
„Ein Kunde zu werden ist die Folge davon, etwas zu kaufen. Nur wenn ich etwas gekauft habe, bin ich automatisch ein Kunde. Fordere deinen Besucher also nicht auf, Kunde zu werden, wenn er noch nichts gekauft hat. Lass ihn einfach kaufen, was er kaufen will.“
Bei Rituals wird der Kunde erst nach der Bestellung gefragt, ob sie die Daten für weitere Käufe speichern können.
Auf diese Weise vermindern sie eine Kaufbarriere. Sieh dir also an, wie der Bestellvorgang bei Shops wie Rituals aussieht. Bei Rituals wirst du sehen, dass sie nicht „Ein Konto erstellen“, sondern „Eine Bestellung aufgeben“ verwenden.

Tipp #4: Nutze die Macht der sozialen Beweise
In seinen Trainings nutzt Wim oft die Prinzipien von Robert Cialdini. Er ist einer der bekanntesten Wissenschaftler auf dem Gebiet der Überzeugung.
Und mehr über Überzeugung zu wissen, ist natürlich wichtig, wenn du Produkte verkaufst.
Eines der mächtigsten Prinzipien von Cialdini ist der soziale Beweis.
„Nutze die Erfahrungen von Kunden auf deiner Verkaufsseite. Die Überschrift der Rezension sollte Beweise für das Versprechen des Produkts enthalten, das du verkaufst.“
Für seinen eigenen Werbetexter-Kurs sammelte Wim zunächst Bewertungen, indem er seinen Kurs einer kleinen Gruppe von Leuten kostenlos zur Verfügung stellte, im Austausch für eine Bewertung.
„Wir haben 5 Unternehmer, 5 Marketingfachleute und 5 Leute aus Marketingagenturen an dem Kurs teilnehmen lassen. So konnten wir Bewertungen für unseren Kurs sammeln. Was andere sagen, ist 5 Mal glaubwürdiger als das, was du sagst. Mach dir also die Macht des sozialen Beweises zunutze.„
Auch die Platzierung des Logos ist wichtig, meint Wim. Von langlebig bis 100% PVC-frei: Platziere Abzeichen und Logos, um die Vertrauenswürdigkeit deiner Produkte zu erhöhen.
Tipp #5: So beseitigst du Unsicherheiten
Um den nächsten Tipp zu erklären, haben wir die Verkaufsseite eines Laptops auf Bol.com verwendet.

1: Produktbeschreibungen:
Laut Wim sind die Produktbeschreibungen bei Bol.com deshalb so aussagekräftig, weil sie aussagekräftige Überschriften verwenden.
„Du findest sofort die Plus- und Minuspunkte des Produkts. Das macht dich transparent und damit verlässlich. Außerdem verwenden sie verschiedene Überschriften, die auf Emotionen setzen. Es heißt nicht „Ein M1-Prozessor“, sondern „Schnellere und bessere Leistung“. Schließlich kaufen die Leute keine Spezifikationen, sondern Vorteile.“
2: Schaltflächen:
Es ist wichtig, dass die wichtigsten Schaltflächen auf deiner Verkaufsseite hervorstechen. Schließlich willst du nicht, dass ein Nutzer nach der Schaltfläche „In den Warenkorb“ suchen muss. Bol.com verwendet eine auffällige Farbe, durch die die Schaltfläche sofort ins Auge sticht.
„Ein wichtiger Tipp, den ich dir geben möchte, ist, mehr Unsicherheit zu beseitigen. Das tust du, indem du Mikrotexte unter dem Hauptbutton verwendest. Das ist ein kurzer Satz, der die Unsicherheit beseitigt und die Motivation des Kunden erhöht.“
In einem Online-Shop geht es in der Mikro-Kopie oft um die Rückgabezeit, die Lieferung oder den Bestellvorgang. Indem du diese Mikro-Kopie unter dem wichtigsten Button platzierst, kannst du dem Kunden ganz einfach die Unsicherheit nehmen.

3: Visuell:
Der letzte Tipp, um deine Verkaufsseite zu optimieren, ist der Einsatz von gutem Bildmaterial.
„Achte darauf, dass du gute Produktfotos hast, denn das lässt dein Produkt vertrauenswürdiger erscheinen. Versuche auch, die Qualität deiner Produkte richtig darzustellen. Denke daran, wie Bol.com das macht. Sie machen es dir sehr anschaulich, wie gut das Produkt ist.“

Das waren 5 wirkungsvolle Tipps, um die Konversionsrate deines Webshops zu verbessern! Aber möchtest du mehr darüber erfahren, wie du die Konversionsrate deines Webshops verbessern kannst? Dann wirf einen Blick auf die Website von schrijvenvoorhetbrein.nl.
Du hast noch keinen Webshop und willst dir in den nächsten Monaten etwas dazuverdienen? Dann melde dich unten an und starte deinen Webshop noch heute bei Webador.