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5 Tipps, um mehr Kunden als Freiberufler zu bekommen

Lesezeit: 6 Minuten

Wie bekomme ich als Freiberufler mehr Kunden? Diese Frage stellt sich jeder Freiberufler von Zeit zu Zeit. Wir haben Daphne de la Cousine zu den 5 Tipps interviewt, mit denen du als Freiberufler mehr Kunden bekommst.

Wer ist Daphne de la Cousine?

Daphne ist eine stolze Webador-Kundin und freiberufliche Fotografin, die in den letzten Jahren erfolgreich ihr eigenes Geschäft aufgebaut hat. Daphne begann mit der Fotografie als Hobby und machte regelmäßig Fotos für Familie und Freunde. Aber nach einer Weile wurde aus ihrem außer Kontrolle geratenen Hobby ein erfolgreiches Geschäft. In diesem Artikel verrät sie 5 wichtige Tipps, wie du als Freiberufler mehr Kunden bekommst.

Nr. 1: Erzeuge einen starken ersten Eindruck

Laut Daphne gibt es für Freiberufler nichts Wichtigeres, um Kunden zu gewinnen, als Mundpropaganda. Und eine gute Mundpropaganda, sagt sie, kann durch zwei Dinge erreicht werden:

1. Sei du selbst

Es gibt viele Menschen, die das Gleiche tun können wie du, aber du bist DU. Sei einzigartig und strahle dieses einzigartige DU aus. Es ist wichtig, sich nicht zu verstellen, sondern wirklich authentisch zu sein. Denn wenn du nicht authentisch bist, ist es fast unmöglich, sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen.

2. Stelle sicher, dass du ein gutes Portfolio hast

Auch dein Portfolio sollte deinen potenziellen Kunden ansprechen. Egal, ob du in der Fotografie, im Webdesign oder in einer anderen Nische tätig bist… sorge dafür, dass dein erster Eindruck gut ist, denn das ist der wichtigste.

Wenn du also du selbst bist und ein schönes, ansprechendes Portfolio hast, kannst du dich besser von der Konkurrenz abheben und die Mundpropaganda fördern.

Ein Bonustipp:

Bitte die Leute um eine Bewertung! Du solltest auch anderen zeigen, welche Erfahrungen die Leute mit dir gemacht haben. Tu dies auf deiner Website, in deinen sozialen Netzwerken und an anderen Orten, an denen du mit deinen Kunden kommunizierst.

Nr. 2: Vertraue dem Prozess und übe weiter

Der zweite Tipp, den Daphne für Freiberufler gibt, ist, dass es wichtig ist, dem Prozess zu vertrauen.

„Am Anfang hast du noch nicht viele Kunden. Sorge also dafür, dass du regelmäßig Testpersonen hast, wie Bekannte oder Freunde, mit denen du üben oder für die du etwas kreieren kannst. Es gibt immer Versuchskaninchen, die auf dich warten. Wenn du regelmäßig übst und gute Ergebnisse erzielst, kannst du bald ein Portfolio aufbauen, das neue Kunden anspricht. Vor allem aber solltest du bei den Aufträgen, die du als Freiberufler erledigst, aus deiner Komfortzone herausgehen, denn so wächst du als Person. Es ist manchmal verlockend, einen 9-5-Job und ein festes Einkommen zu haben, aber folge deinen Träumen!“

Ein Zitat, an das Daphne dachte, als sie den Schritt in die Selbstständigkeit wagte, war das Zitat von Pipi Langstrumpf:

„Ich habe es noch nie getan, aber ich glaube, ich kann es schaffen!“

Pippi Langstrumpf

Der Start als Freiberufler ist kein Zuckerschlecken, meint Daphne. Aber was ihr durch die schwierigen Momente geholfen hat, war der Glaube an die Vision und den Moment, dass es eines Tages klappen wird. Es ist wichtig, in den Prozess zu vertrauen, denn diese Zuversicht strahlst du auch auf deine Kunden aus.

„Wenn du nicht an dich selbst glaubst, werden es andere auch nicht tun. Vertraue dir selbst, bitte regelmäßig um Hilfe und verlasse deine Komfortzone.“

3: Erstelle eine professionelle Website

Laut Daphne ist eine eigene, professionelle Website ein „Muss“ für jeden Freiberufler. Denn mit deiner Website kannst du deinen potenziellen Kunden zeigen, was du machst. Sie ist deine Visitenkarte und der erste Eindruck, den die Leute bekommen. Daphne hat sich für Webador entschieden, um ihre Website zu erstellen, weil Webador sehr einfach zu bedienen ist und sie dadurch mehr Zeit für ihr eigenes Geschäft hat.

Daphne sagte dies über ihre eigene Website:

„Achte darauf, dass deine Website das gesamte Zielpublikum anspricht und nicht nur deine perfekte Arbeit zur Schau stellt. Zeig also breit gefächert, was du kannst, aber halte den Fokus in einer bestimmten Nische. Gerade die Vielseitigkeit ist es, die dafür sorgt, dass du so viele Menschen wie möglich ansprichst.“

Ein wichtiger Tipp, den Daphne gibt, ist, dass es wichtig ist, viele Bilder zu zeigen. Schließlich lesen die Leute nicht gerne, also ist es sehr wichtig, Dinge zu zeigen.

„Es ist auch wichtig, eine gute „Über uns“-Seite zu haben. Sorge dann dafür, dass die Leute auch mit dir Kontakt aufnehmen, denn wenn du mit den Leuten im Gespräch bist, hast du schon viel mehr Verbindung.“

4: Unterscheide dich von der Konkurrenz

Der vierte Tipp, den Daphne gibt, um als Freiberuflerin mehr Kunden zu bekommen, ist, wirklich du selbst zu sein.

„Das ist zwar ein Klischee, aber du musst wirklich du selbst sein. Du bist einzigartig und diese einzigartige Perspektive sollte sich auch in deiner Arbeit widerspiegeln. Sei also immer du selbst, wer du bist und was du für deine Kunden kreierst.“

Wenn Kunden mit Daphne in Kontakt treten, ist sie immer sehr sympathisch. Sie bezieht ihre Kunden in den Prozess ein und macht keine Verkaufsgespräche. Sie zeigt ihre Arbeit und ist der festen Überzeugung, dass man keine Verkaufsgespräche braucht, wenn man gut in seiner Arbeit ist. Aber an sich selbst zu glauben, wird schwierig, wenn es Rückschläge gibt oder die Dinge eine Zeit lang nicht so laufen, wie man will.

„Dann versuche, dir immer wieder vor Augen zu führen, warum du die Entscheidung getroffen hast, dein eigenes Unternehmen zu gründen. Glaube weiter an die Motivation und die Vision, die du damals hattest.“

5: Gib deinen sozialen Medien einen Schub

Da Daphne sehr viel durch Mundpropaganda bekommt, ist der Bedarf an einem lebendigen Social-Media-Profil nicht so hoch, dennoch hat sie dazu Folgendes zu sagen.

„Ich muss ehrlich sein… weil ich derzeit viele Kunden durch Mundpropaganda bekomme, sind meine sozialen Medien nicht notwendig, obwohl sie auf meiner To-Do-Liste stehen. Aber es ist wirklich sehr wichtig, denn die sozialen Medien sind heutzutage dein Portfolio. Dort bekommen die Leute oft einen ersten Eindruck davon, wer du bist und was du machst. „

„Achte also darauf, dass sich deine Zielgruppe mit deiner Arbeit identifizieren kann, also poste nicht nur deine perfekten Arbeiten. Als Fotograf ist es einfach, ein Portfolio in den sozialen Medien aufzubauen, aber in anderen Branchen kann das schwierig sein. Aber auch dann solltest du versuchen, deine Arbeit zu präsentieren. Schließlich verdient es die Welt, deine Arbeit zu sehen!“

Fazit

In diesem Artikel hast du erfahren, welche 5 Tipps du nutzen kannst, um als Freiberufler mehr Kunden zu bekommen. Mach einen guten ersten Eindruck, vertraue auf deine Vision und deinen Prozess, erstelle eine professionelle Website, hebe dich von der Konkurrenz ab und sorge dafür, dass deine sozialen Medien die Visitenkarte deines Unternehmens sind.

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