Zum Inhalt springen

5 Kreative Wege zur Personalisierung deiner Website

Lesezeit: 4 Minuten

Als Start-up-Unternehmer möchtest du nicht nur eine Website, die professionell aussieht, sondern auch eine Website oder einen Webshop, der den Bedürfnissen deiner Besucher entspricht. Die Personalisierung deiner Website hilft dir, deinen Besuchern ein einzigartiges Erlebnis zu bieten und deine Umsätze zu steigern!

In diesem Blog entdeckst du 5 kreative Möglichkeiten, deine Website zu personalisieren.

Wusstest du, dass 41 % der Verbraucher sofort zu einem Konkurrenten wechseln, wenn eine Website nicht richtig personalisiert ist? Lies also schnell weiter, um herauszufinden, wie du deine Website personalisieren kannst!

1. Verwende personalisierte Call-To-Actions

Ein aussagekräftiger CTA (Handlungsaufruf) ermutigt deine Besucher zum Handeln, z. B. zu einem Kauf oder einem Abonnement. Indem du die CTAs personalisierst, erhöhst du die Chancen auf eine Konversion, und zwar auf folgende Weise

  • Verwende spezifische und detaillierte Texte:Lade dein kostenloses Handbuch hier herunter“ funktioniert besser als ein allgemeiner Text wie „Jetzt herunterladen“.
  • Passe dich dem Verhalten deiner Besucher an: Schau dir in den Statistiken deiner Website die Seiten an, die am häufigsten besucht werden, und platziere auf diesen Seiten geeignete CTAs.
  • Platziere CTAs strategisch: Achte darauf, dass CTAs an den logischsten Stellen oder z. B. in der Mitte deiner Seite platziert werden, damit sie sofort auffallen und nicht übersehen werden.

Tipp: Mit unserem Button-Element kannst du ganz einfach CTAs zu deiner Website hinzufügen!

2. Verwende deine eigenen Bilder

Stock-Fotos sind nützlich, aber die Verwendung eigener Bilder wird die Aufmerksamkeit auf sich ziehen! Einzigartige Fotos geben deiner Website eine persönliche Note und machen es einfacher, deine Markenidentität zu vermitteln.

Das kannst du zum Beispiel erreichen, indem du Fotos von deinen Produkten im Gebrauch machst. Zeige deinen Kunden, wie deine Produkte in den Alltag passen. Oder teile Fotos von dir (oder deinem Team)! Menschen machen lieber Geschäfte mit echten Menschen und sehen daher gerne ein Gesicht hinter dem Unternehmen. Füge daher persönliche Fotos hinzu, um Vertrauen bei deinen Besuchern aufzubauen.

3. Füge einen Live-Chat für direkte Interaktion hinzu

Nichts ist persönlicher als der direkte Austausch mit deinen Besuchern. Mit unserem App-Element kannst du ganz einfach einen Live-Chat auf deiner Website einrichten.

So kannst du direkt mit deinen potenziellen Kunden in Kontakt treten und ihnen eine schnelle und persönliche Antwort auf ihre Frage geben. Indem du direkten Support anbietest, verhinderst du, dass Kunden das Angebot abbrechen und erhöhst die Wahrscheinlichkeit eines Kaufs.

4. Personalisiere deinen Shop

Verkaufst du Produkte über deine Website? Dann empfehlen wir dir, auch deinen Webshop zu optimieren! Mit ein paar cleveren Anpassungen kannst du deinen Umsatz steigern und deinen Kunden ein besseres Erlebnis bieten:

  • Schlaue Aktionspreise: Analysiere deine Bestellungen über Statistiken und finde heraus, welche Produkte am beliebtesten sind. Setze strategische Aktionspreise fest, um deine Bestseller noch attraktiver zu machen.
  • Platzierung deiner Produkte: Besucher lieben gute Angebote! Sorge dafür, dass rabattierte Produkte sofort auffallen, indem du sie ganz oben in deinem Webshop platzierst. So erregst du schneller Aufmerksamkeit und erhöhst die Chancen auf einen Kauf.
  • Kundenkonten: Lass deine Kunden ganz einfach ein Konto erstellen und nutze diese Möglichkeit, um ihnen personalisierte Angebote zu schicken, die auf ihren Interessen und früheren Einkäufen basieren.

5. Füge Blogs zu deiner Website hinzu

Blogs sind ein wirksames Mittel, um Besucher auf deine Website zu locken, aber auch, um deine Website persönlicher zu gestalten. Indem du auf aktuelle Ereignisse und Themen eingehst, die deine Zielgruppe ansprechen, gibst du deiner Website eine einzigartige und persönliche Stimme. Achte darauf, dass deine Blogthemen vielfältig sind, damit für jeden Besucher etwas Interessantes dabei ist. Egal, ob es um Trends in deiner Branche, inspirierende Kundengeschichten oder praktische Tipps geht, ein gut geschriebener Blog sorgt dafür, dass die Besucher länger auf deiner Website bleiben und öfter wiederkommen.

Fazit

Personalisierung ist also sehr wichtig für deine Website. Je relevanter deine Inhalte sind, desto größer ist dein Erfolg!

Mit diesen 5 kreativen Möglichkeiten, deine Website zu personalisieren, kannst du als Start-up sofort loslegen. Willst du gleich loslegen? Dann starte jetzt deine eigene Website und entdecke unsere Möglichkeiten!

Erstelle heute deine Website mit Webador!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert