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3 Tipps für mehr Webshop Verkäufe (2023)

Lesezeit: 4 Minuten

Willst du mehr Umsatz mit deinem Webshop machen? Dann bist du hier genau richtig, denn in diesem Artikel geben wir dir drei Tipps, wie du mit deinem Webshop mehr verkaufen kannst.

Tipp 1: Konversion verbessern

Der erste Tipp, den wir dir für mehr Webshop Verkäufe geben wollen, ist die Verbesserung deiner Konversionsrate.

Was ist Konversion?

Die Konversionsrate ist der Prozentsatz der Besucher, die eine Transaktion durchführen. Das Ziel ist es natürlich, diesen Prozentsatz so hoch wie möglich zu halten. Wenn du eine Konversionsrate von 1% hast und es schaffst, sie auf 2% zu erhöhen, hast du also 100% mehr Verkäufe (und nicht nur 1%).

Die Verbesserung der Konversionsrate ist etwas, an dem du als Webshop-Betreiber ständig arbeiten musst. Es ist ein Prozess und kein Endziel, denn du kannst immer bestimmte Dinge in deinem Webshop verbessern.

Denke über die folgenden Dinge nach:

  1. Ablenkung
    Was ist der Zweck deines Webshops? Richtig, Verkäufe zu generieren. Wenn du dir deine Produktseiten ansiehst, überprüfe, welche Elemente auf deiner Website diesem Ziel im Weg stehen. Sind es lästige Popups? Zu viele Schaltflächen? Oder zu viel Text? Sorge dafür, dass dein idealer Kunde sofort weiß, was er auf deiner Website tun muss, und mach es ihm so einfach wie möglich, einen Kauf zu tätigen.
  2. Ruhiges Design
    Vierzig Seiten im Menü? Ein paar Bilder zu viel? Oder Dutzende von Elementen? Wenn du glaubst, dass die Platzierung möglichst vieler Elemente eine bessere Website ergibt, liegst du falsch. Die erfolgreichsten Webshops arbeiten nach dem Prinzip „je weniger, desto besser“. Wie kannst du deinen Webshop einfacher gestalten?
  3. Ruhige Farbe
    Willst du so viele Farben wie möglich in deinem Webshop verwenden? Dann müssen wir dich enttäuschen. Die erfolgreichsten Webshops haben eine Hauptfarbe und zwei sekundäre Farben. Dadurch wirkt der Shop viel ruhiger, was zu einer besseren Konversion beiträgt.

Tipp #2: Fokus auf Benutzerfreundlichkeit

Der zweite Tipp, um mehr Verkäufe im Webshop zu generieren, ist, sich auf die Benutzerfreundlichkeit zu konzentrieren. Denn es ist enorm wichtig, nach dem folgenden Prinzip zu arbeiten:

„Wie kann ich es meinem potenziellen Kunden so einfach wie möglich machen, einen Kauf zu tätigen?“.

Du denkst vielleicht, dass dies eine ungewöhnliche Frage ist, aber oft vergessen wir, nach diesem Prinzip zu arbeiten. Wir fügen unserem Webshop zu viele Elemente hinzu, verwenden zu viel Farbe oder erschweren den Kauf, indem wir den Kunden zu viele Schritte durchlaufen lassen.

Also: Wie kannst du es deinen potenziellen Kunden so einfach wie möglich machen, einen Kauf zu tätigen?

Nimm dir ein Blatt Papier und schreibe mindestens fünf Maßnahmen auf, die du umsetzen kannst, um den Kauf zu erleichtern.

Denk zum Beispiel an die folgenden Punkte:

  1. Weniger Text in deinem Webshop
  2. Schreibe klarere Titel und Überschriften
  3. Buttons, die mehr auffallen
  4. Weniger Schritte im Bestellprozess
  5. Weniger Pop-ups

Pro-Tipp: Sieh dir Websites wie Bonprix.de oder Thalia.de an, um zu sehen, wie sie ihre Webshops aufgebaut haben. Wie einfach machen sie es den Besuchern, einen Kauf zu tätigen?

Tipp #3: Erhöhe deine Besucherzahl

Der dritte Tipp, um mit deinem Webshop mehr zu verkaufen, ist, mehr Besucher zu bekommen.

Die Optimierung deines Webshops bleibt ein wichtiger Bestandteil, um mehr Produkte zu verkaufen, aber auf der anderen Seite wollen wir auch für mehr Besucher sorgen.

Denn je mehr Menschen sich deinen Webshop ansehen, desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Kauf getätigt wird.

Aber wie kannst du für mehr Besucher sorgen? Das kannst du, indem du bezahlte Anzeigen in den Suchergebnissen schaltest. Das machen auch große Online-Shops wie Bonprix.de und Thalia.de. Es kann jedoch sehr überwältigend sein, damit zu beginnen. Nicht nur, dass es überwältigend ist… es sind auch hohe Kosten damit verbunden.

Ein besserer Weg, der zugänglicher für Menschen ist, ist, mit dem Bloggen zu beginnen. Indem du über relevante Artikel in deiner Branche schreibst, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass Besucher auf deinen Webshop kommen.

Bedenke aber, dass Bloggen Zeit braucht! Der Aufbau eines erfolgreichen Blogs kann durchaus ein ganzes Jahr dauern. Aber wenn du ein Jahr lang jeden Monat ein paar Beiträge veröffentlichst, wirst du merken, dass dein Webshop bei Google immer besser gefunden wird.

Fazit

In diesem Artikel hast du 3 wichtige Tipps kennengelernt, um mit deinem Webshop mehr Produkte zu verkaufen. Auf welchen Tipp wirst du dich konzentrieren? Lass es uns in den Kommentaren unten wissen!

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