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10 Tipps, um einen erfolgreichen Blog zu starten

Lesezeit: 7 Minuten

Wie startet man einen erfolgreichen Blog? Um diese Frage zu beantworten, haben wir Stéphanie von Expeditie Aardbol (Expedition Globus) interviewt. Ihr Blog zieht jeden Monat durchschnittlich 100.000 Menschen an, die sich von ihren Reiseberichten inspirieren lassen!

Sie freut sich, dir mehr darüber zu erzählen, wie du einen erfolgreichen Blog startest.

1. Wann hast du angefangen und was war deine Motivation?

Ich habe im Sommer 2014 mit dem Bloggen angefangen! Damals arbeitete ich als freiberufliche Journalistin unter anderem für NU.nl, aber ich merkte, dass ich dabei meine Kreativität nicht ausleben konnte. Wenn du für dich selbst schreibst, hast du völlige Freiheit bei dem, was du schreibst und wie du es schreibst … und das fehlte mir!

Doch dann kam mir eine Idee: „Wie wäre es, wenn ich meine eigene Plattform gründe?“. Ich fing an, mir einen Namen auszudenken, was etwas schwieriger war, als ich dachte. Ich fand die Namen der bestehenden Reiseblogs ein bisschen langweilig, weil das Wort „Reise“ in allem vorkam.

Dann kam mir Expeditie Aardbol in den Sinn. Ich dachte, das sei ein einprägsamer Name für meinen neuen Blog.

Im ersten Jahr habe ich meinen Blog mit meinem Job kombiniert, aber schon nach dem zweiten Jahr konnte ich ein wenig Geld damit verdienen. Nach dem fünften Jahr war ich in der Lage, mein Einkommen ganz aus meiner Leidenschaft zu bestreiten.

2. Wie sahen die ersten Tage deines Blogs aus?

Am Anfang war es mein Hobby. In jeder freien Minute habe ich Notizen gemacht und Entwürfe für meine Blogs geschrieben. Ich habe versucht, zwei Artikel pro Woche zu schreiben.

Jeden Abend, wenn ich von der Arbeit nach Hause kam, schrieb ich meine eigenen Reiseberichte. Das war etwas, worüber ich nie aufhörte zu reden! Schließlich liebte ich das Reisen, also machte es mir riesigen Spaß, darüber zu schreiben. Für mich fühlte es sich wirklich wie eine Erweiterung der Geschichten an, die ich Freunden erzählte.

3. Wann begann Expedition Globe schnell zu wachsen?

Im ersten Jahr wuchs der Blog enorm langsam. Das galt nicht nur für mich, denn Bloggen braucht einfach eine Menge Zeit. Zum Glück war der Markt noch nicht so gesättigt wie heute. Wenn du jetzt einen Reiseblog startest, ist das viel schwieriger.

Im zweiten Jahr meines Blogs begann ich, mein erstes Einkommen zu erzielen. Es gab eine Vorlaufzeit von zwei Jahren, auf die du vorbereitet sein musst, wenn du mit dem Bloggen Geld verdienen willst.

Bedenke also, dass es mindestens ein ganzes Jahr braucht, um zu wachsen, und dass du die Grundlage dafür schaffen musst. Ich habe das geschafft, indem ich zwei Artikel pro Woche geschrieben habe. Das waren also über 200 Artikel in zwei Jahren!

Wenn du anfängst, musst du nicht alles über SEO und Schlüsselwörter wissen. Meine Artikel waren am Anfang überhaupt nicht optimiert. Das Wichtigste ist, dass du einfach anfängst.

Was mir jetzt auffällt, ist, dass meine älteren Artikel immer noch gelesen werden, sogar bis zum heutigen Tag. Tatsächlich sind die beliebtesten Artikel die älteren Artikel, mit denen ich angefangen habe, bei Google zu platzieren.

Nun… es ist enttäuschend, wie lange es dauert, bis ein Artikel „reift“ und anfängt zu platzieren. Das kann durchaus ein paar Monate dauern.

Derjenige, der den längsten Atem hat, gewinnt das Spiel. Was mich gerettet hat, war, dass ich in den ersten zwei Jahren nicht die Absicht hatte, Geld zu verdienen, sondern meinem Hobby nachzugehen. So konnte ich dranbleiben, weil mir das Schreiben super viel Spaß gemacht hat!

4. Welche Tipps würdest du der jungen Stéphanie geben?

Einerseits wünschte ich mir, ich hätte einen professionelleren Ansatz gewählt, aber andererseits lief der Start meines Blogs sehr gut, weil ich genau das nicht getan habe. Vielleicht hätte ich aufgegeben, als ich mit einer geschäftlichen Absicht zu bloggen begann.

Der Tipp, den ich der jungen Stéphanie geben würde, ist, dass man wirklich an die Kraft der eigenen Website glauben und geduldig sein muss. Derjenige, der am längsten durchhält, kann erfolgreich werden. Und ein Profi-Tipp: Versuche, dich nicht zu sehr von den Werbeeinnahmen abhängig zu machen. Die können einfach so wegbrechen… denk nur an die letzten Jahre bei Corona.

5. Was ist der allererste Schritt, um einen Blog zu starten?

Denk dir einen guten Namen aus! Viele Leute ändern ihren Namen oder machen ein „Rebranding“, weil das aktuelle Erscheinungsbild nicht mehr stimmt. Denke also sorgfältig über dein Branding nach. Das ist der Name deiner Website, aber auch die Farben und der Stil. Wähle etwas, das dir auch in 10 Jahren noch gefällt.

Danach geht es nur noch um eines: Move before you’re ready! Fang einfach an! Hör auf, alles zu sehr zu optimieren und zu perfektionistisch zu sein.

Fang zumindest an, denn du kannst später immer noch etwas ändern. Es dauert sehr lange, um bei Google gut zu platzieren, also fang an zu schreiben. Wenn du anfängst, reicht einmal pro Woche aus, um zu wachsen, aber danach würde ich auf jeden Fall anfangen, zweimal pro Woche zu schreiben. Sei vor allem leidenschaftlich bei dem, was du schreibst, denn das ist eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg.

6. Wie oft musst du einen Blog schreiben, um zu wachsen?

Regelmäßig. Besonders in einem gesättigten Markt musst du mehr Artikel schreiben. Wie gesagt, ich würde auf jeden Fall zweimal pro Woche schreiben, aber am Anfang kann auch einmal pro Woche ausreichen.

In einem weniger gesättigten Markt kannst du schneller Autorität aufbauen und mehr Möglichkeiten schaffen. Konzentriere dich also wirklich auf eine bestimmte Nische, denn dann wirst du zum Spezialisten in deiner Branche.

7. Wie wählst du die richtigen Themen aus, über die du schreibst?

Früher wollte ich nur über das schreiben, was ich gerne teilen wollte. Aber jetzt, wo ich ein Unternehmen führe, sind es nicht mehr nur die Dinge, die ich gerne teile. Jetzt ist es eine Mischung aus dem, worüber ich selbst schreiben möchte, und den Möglichkeiten, die Google bietet.

Eine Schlüsselwort-Recherche ist enorm wichtig, vor allem, wenn du in einem wettbewerbsintensiven Markt tätig bist. Deshalb solltest du nicht einfach anfangen zu tippen, ohne nach Möglichkeiten zu suchen. Wähle ein Schlüsselwort-Tool und studiere das Volumen pro Schlüsselwort und den Wettbewerb. Wenn du über Schlüsselwörter mit hohem Volumen und geringem Wettbewerb schreibst, wirst du mehr Erfolg haben, dafür zu platzieren.

8. Wie kannst du dich von der Konkurrenz abheben?

Du kannst dich abheben, indem du wirklich deinen eigenen Stil beibehältst. Dazu gehören deine Fotos, das Design deiner Seite, aber auch dein Tonfall. Bleib also wirklich du selbst und versuche nicht, deine Konkurrenten zu kopieren. Du selbst zu sein ist wichtig, denn es gibt nur ein Du!

9. Welche Möglichkeiten gibt es, mit dem Bloggen Geld zu verdienen?

Der bekannteste Weg ist das Posten von Affiliate-Links und Werbung. Auch Werbetreibende können auf dich zukommen. Du könntest an diese Parteien Advertorials verkaufen. Das sind gebrandete Inhalte.

Allerdings ist es wichtig, dass du genügend Besucher auf deiner Website hast, um damit Geld zu verdienen. Sonst ist das für Werbekunden nicht interessant genug.

Mein erstes Einkommen habe ich mit Affiliate Marketing erzielt. Du kannst dich zum Beispiel bei Bol.com anmelden und deiner Zielgruppe Produkte über deinen einzigartigen Link empfehlen. Teile nicht einfach nur Produkte, sondern wähle Produkte, die du aus eigener Erfahrung verwendest und wirklich magst. Auf diese Weise bietest du deinen Lesern einen echten Mehrwert.

Menschen kaufen von Menschen und erkennen sofort, wenn du darauf aus bist, Geld zu verdienen.

10. Welche letzten Tipps hast du für neue Blogger?

Ein einfacher Tipp, der schwer umzusetzen ist: Das Wichtigste ist der lange Atem. Einen Blog zu starten ist harte Arbeit und braucht viel Zeit. Aber es lohnt sich wirklich!

Fazit

Mit den hilfreichen Tipps von Stéphanie wirst du sicherlich ermutigt sein deinen eigenen Blog zu starten.

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